page-banner-2020.jpg Zuruck-2020.jpg

Allgemeines - Workshops - TanzenFachtagMitwirkende - Gesamtprogramm - Gebühren - Unterbringung - Orte - Anmeldung - Kontakt

Fachtag für Tango-Organisator/innen, Veranstalter/innen und Studioinhaber/innen

 

Referent: Thomas Rieser

Moderation: Sabine Zubarik


Der Fachtag ist für all diejenigen gedacht, die – egal ob ehrenamtlich, semiprofessionell oder hauptberuflich – als Veranstaltende und Organisierende im Bereich Tango Argentino tätig sind. In den Programmteilen „Kollegiale Beratung“ geht der Referent Thomas Rieser, langjähriger Akteur in der Berliner Tangoszene und Leiter des Studios Nou, auf eure Fragen und Probleme ein, sei es ganz pragmatisch zu Themen wie z.B. Kursorganisation, Teilnehmerakquise, Teamarbeit, Studioverwaltung, oder sei es übergreifend zu Arbeitszielen, dem Eigenverständnis als Kulturschaffende oder Wege der Zusammenarbeit mit anderen Tangoakteuren.
In weiteren Einheiten wird das Konzept „Open Role“ vorgestellt; Thomas Rieser berichtet, welche Erfahrungen im Kursmanagement er damit in den letzten Jahren gemacht hat. Vereinsarbeit ist ein weiteres Thema für die gemeinsame Diskussion: Sabine Zubarik geht auf Vor- und Nachteile der Organisationsstrukturen eines Vereins ein und berät bei Fragen.
Zur Vorbereitung der kollegialen Beratung bitten wir euch, bis 15.4. ein bis drei Themen bzw. Fragen, über die ihr gerne sprechen und über die ihr informiert werden wollt, an uns (sabine@typisch-tango.de) zu schicken.


Programmablauf

Freitag, 24. April 2020

10:00-10:30                 Begrüßung und Vorstellung (Sabine)

10:30-12:30                 Kollegiale Beratung Teil 1 (Thomas)

12:30-13:30                 gemeinsamer Mittagsimbiss

13:30-14:30                 Vor- und Nachteile von Vereinsstrukturen (Sabine)

14:30-15:30                 Das Kurskonzept „Open Role“ (Thomas)

15:30-15:45                 Kleine Kaffeepause

15:45-17:00                 Kollegiale Beratung Teil 2 (Thomas)

Ort: Tango Argentino e.V., Schmidtstedter Str. 34